Musikalische Umrahmung einer Beerdigung

Musik berührt – erst recht beim Abschied geliebter Menschen

Die heutige Beerdigung in Rüsselsheim begann mit meinem Gesang und der Textpassage:
>>Es ist schön, euch alle hier zu sehen, durch dieses Ereignis geeint.
Ich weiß ihr wolltet diesen Weg nicht gehen, ich sehe, dass der Eine oder Andere weint.
Vergießt keine Tränen, erinnert euch heiter, an unsre gemeinsame Zeit.
In euren Herzen lebe ich weiter, hinterließ diese Zeilen – euch zum Geleit. <<
Unter strengen Corona-Maßnahmen durfte ich heute Nachmittag auf der Trauerfeier singen und war wieder sehr berührt. Tränen der Rührung, Tränen voll Schmerz und Tränen an wundervolle Momente flossen unter den Angehörigen.
Sterben gehört zum Leben dazu, ja – das sage ich mir immer wieder vor Antritt der Zeremonie und trotzdem ist und bleibt es herausfordernd, gefasst meine Zeilen zu singen.
Wunschlieder für die Verstorbene waren:
– Euch zum Geleit – Schandmaul
– Von guten Mächten
– Hallelujah – deutsche Trauer-Version