Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Traugottesdienst

8. Juli 2023, 14:00 - 15:00

Ein weiteres Mal in der historischen Bergkirche

Nicht zum ersten Mal darf ich bei einer Trauung in der Bergkirche die musikalisch übernehmen.
Monique & Stefan geben sich das Ja-Wort und ich freue mich schon sehr auf die beiden.

 

Keltisch-römischer Altarstein in der Bergkirche  – Ortsteil Mümling-Grumbach

Keltische Kultstätte, christliches Gotteshaus

Die Bergkirche in Mümling-Grumbach steht auf uraltem Siedlungsgrund.Malerisch winkt es vom Osthang des Mümlingtals, das kleine Bergkirchlein in Mümling-Grumbach. Auf den ersten Blick ist das Bauwerk unspektakulär, fällt den Autofahrern auf der B45 nur am Rande ins Auge. Erst näheres Hinschauen macht neugierig, ist doch der massive Kirchenturm viel zu groß für den Baukörper des Kirchenschiffs.Er ist ja auch rund 100 Jahre älter und gehörte wohl zu einer mächtigen Wehrkirche. Der kleine gotische Anbau entstand im 14. Jahrhundert. Davon zeugen zwei Wappen über dem Haupteingang. Eines von ihnen kann dem Conrad von Weinsberg zugeordnet werden, der zwischen 1320 und 1326 Anteil an der Herrschaft über Breuberg hatte.

Weitere Informationen zur Kirche findet ihr hier.

Details

Datum:
8. Juli 2023
Zeit:
14:00 - 15:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , , , , , , , , , , ,