Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Traugottesdienst

17. September 2022, 13:00 - 14:00

Veranstaltung Navigation

Am 17.09.2022 bin ich im Landkreis Miltenberg / Bayern musikalisch im Einsatz.
In der Kirche St. Johannes der Täufer darf ich die Trauzeremonie für Theresa & Max musikalisch umrahmen.

Auch wir haben den Trautermin bereits mehrfach verschoben. Ursprünglich war der 27.11.2021 geplant und verschob sich auf den 02.07.2022.
Finalisiert wurde nun der 17.09.2022. Ich freue mich schon sehr auf diesen Tag.

 

St. Johannes der Täufer (Mönchberg)

Die Kirche St. Johannes der Täufer in Mönchberg ist ein barockes Kirchengebäude im Markt Mönchberg im unterfränkischen Landkreis Miltenberg in Bayern.

Mit dem Namen Manno Gebur, dem Ursprung des Namensbestandteiles Mönch des Ortsnamens ist das Gebäude des Manno, des ersten Besitzers der Poststation gemeint, die den Ursprung von Mönchberg bildete. Die dort gegründete Burg Mennegebühr wird erstmals in einer Urkunde im Jahr 1215 erwähnt und der gleichnamige Ort 1250. 1401 hatte Mönchberg bereits eine eigene Pfarrei mit einer eigenen Kirche und eine dem Heiligen Wendelin geweihten Kapelle, die etwa einen Kilometer von der Hauptkirche entfernt war. Neben dem Pfarrer gab es einen Hilfspriester für die Seelsorge. Die Bewohner der Burg hatten einen eigenen Frühmessner und einen Frühmessnergarten. An der Hauptstraße steht einer der ältesten Bildstöcke am Untermain. Dieser wird auf die Mitte des 15. Jahrhunderts datiert und enthält im Schaft eine Darstellung des Heiligen Martin von Tours, was darauf hindeutet, dass Mönchberg zu der Urpfarrei St. Martin in Wörth gehörte.

Details

Datum:
17. September 2022
Zeit:
13:00 - 14:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , , , , , , , , , ,