Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Freie Trauung

3. September 2022, 15:00 - 16:00

Veranstaltung Navigation

Am 03.09.2022 darf ich im Hofgut Dippelshof die freie Trauung von Nathalie & Christopher musikalisch umrahmen.
Ich kenne das Anwesen bereits von vergangenen Zeremonien und freue mich schon sehr, wieder auf dieser herrlichen Anlage zu verweilen.

Wissenswertes über das Hofgut

Das denkmalgeschützte Hofgut Dippelshof liegt zirka fünf Kilometer südöstlich von Darmstadt (Hessen) im Osten der Gemarkung Traisa der Gemeinde Mühltal im Odenwald.
Das im Dreißigjährigen Krieg zerstörte Anwesen ließ Johann Albert Dippel 1710 wieder errichten. Während des 19. Jahrhunderts war der Dippelshof ein beliebtes Ausflugsziel der Darmstädter. 1898 erwarb F. W. Bullrich das Hofgut. Der bau- und kunstgeschichtlich überaus bedeutende Erweiterungsbau der späten Jugendstilzeit wurde von ihm in Auftrag gegeben. 1911/12 entstanden nach Plänen von Prof. E. Körner (Mitglied der Darmstädter Künstlerkolonie) ein Musiksaal, ein Herrenzimmer, ein Zimmer der Dame sowie Gästezimmer. Nach 1956 folgten drei weitere Besitzer. 1993 erwarb die Planungsgesellschaft Weber und Partner das dem Verfall preisgegebene Anwesen. In Abstimmung mit der Denkmalpflege wurden die Gebäude in der Substanz erhalten und erweitert.

Details

Datum:
3. September 2022
Zeit:
15:00 - 16:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , , , , , , , , ,