Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Standesamt

13. Mai 2022, 13:30 - 14:30

Veranstaltung Navigation

Am 13.05.2022 darf ich eine standesamtliche Trauung, im Stadtmuseum „Alte Post“ in 73061 Ebersbach an der Fils, musikalisch umrahmen.
Ich freue mich schon sehr auf den Auftritt, da ich dabei auch eine ganz liebe Freundin wieder sehe, die es wegen der Liebe kürzlich in diese Gegend zog.

 

Ein paar Informationen zum Stadtmuseum:

Das Museumsgebäude zählt zu wenigen Gebäuden in Ebersbach, die 1914 von der staatlichen Denkmalpflege als schützenswert eingestuft wurden. Möglicherweise hatte das sichtbare Fachwerk und der unverbaute äußere Zustand dazu beigetragen. Der Autor beschrieb das Haus als mutmaßlichen Standort der kaiserlichen Kurierpost der Fürsten von Thurn und Taxis. Konkrete Quellenhinweise blieb der Autor jedoch schuldig. Im Volksmund ist der Name »Alte Post« für dieses Haus überliefert und nährte manches Klischee von Postkutschenromantik. Wissenschaftliche Untersuchungen ergaben eine Bauzeit um 1596.

Von 1519/20 bis 1698 war Ebersbach Sitz einer Thurn und Taxis’schen Poststation. Das eigentliche Poststationsgebäude stand in der heutigen Ludwigsstraße an der Stelle, an der sich die heutige Kreissparkasse befindet. Bis ins 19. Jahrhundert hieß die Ludwigstraße in Erinnerung an den alten Postroutenverlauf „Postgasse“. 1986 erwarb die Stadt das Gebäude, um darin ein Heimatmuseum zu errichten. Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten konnte das Stadtmuseum „Alte Post“ im Jahr 1996 eröffnet werden.

Details

Datum:
13. Mai 2022
Zeit:
13:30 - 14:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , , , , , , , , , , ,