Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Standesamt

20. Mai 2022, 10:00 - 11:00

Veranstaltung Navigation

Am 20.05.2022 bin ich auf Schloss Lichtenberg in 64405 Fischbachtal musikalisch im Einsatz.
Ich freue mich riesig wieder dort zu sein, die Zeremonie mit meinem Gesang umrahmen zu dürfen und den herrlichen Ausblick, über die südhessische Gemeinde Fischbachtal, zu genießen.

Wissenswerte Fakten zum Schloss:

Hochzeiten, Familienfeste, Konzerte, Ausstellungen – Heimatliches und Weltläufiges – Umweltpädagogisches Zentrum des UNESCO-Geoparks Bergstraße-Odenwald

Das vom Darmstädter Landgrafen Georg I. in den Jahren 1570 bis 1581 erbaute Renaissanceschloss ist heute kultureller Mittelpunkt der Gemeinde. Bevor im Jahr 1570 der Bau des Schlosses Lichtenberg begann, erhob sich hier schon im 12. Jahrhundert die Burg der Grafen von Katzenelnbogen. Landgraf Georg I. beauftragte den Baumeister Jacob Kesselhuth mit der Errichtung des Renaissanceschlosses.

Wegen der „gesunden Luft“ weilte die landgräfliche Familie gern in Lichtenberg. Das Schloss wurde Ausgangspunkt für die Jagd und zeitweise auch Witwensitz der Landgräfinnen. Nach dem 30jährigen Krieg wurde das Schloss jedoch kaum noch genutzt und über die Jahrhunderte mehr und mehr dem Verfall preisgegeben.

Heute ist das Schloss im Besitz des Landes Hessen, das 1951 gegründete Landschaftsmuseum hat nach mehrmaliger Erweiterung jetzt eine Ausstellungsfläche von rund 1120 m² sowie einen Vortrags- und Aktionsraum von 85 m², ist derzeit jedoch geschlossen und kann nur nach vorheriger Anmeldung besichtig werden.

Weitere Informationen gibt es hier.

Details

Datum:
20. Mai 2022
Zeit:
10:00 - 11:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , , , , , , , , , ,