Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Standesamt

23. Juli 2022, 14:00 - 15:00

Veranstaltung Navigation

Der Lauf der Zeit

Am 23.07.2022 bin ich im Auftrag einer ehemaligen Mitschülerin auf der Burg Breuberg im Einsatz.
Früher haben wir zusammen die Schulbank gedrückt und heute darf ich auf der Trauung ihrer Schwester singen.

Der Lauf der Zeit ist faszinierend und ich bin so gespannt, welche Wege sich zukünftig noch kreuzen werden.

 

Geographische Lage der Burg Breuberg

Die Höhenburg steht im hessischen und somit nördlichen Teil des Odenwalds auf dem 306 m hohen Breuberg, unmittelbar nördlich bzw. oberhalb von Neustadt, einem Stadtteil von Breuberg. Sie erhebt sich oberhalb der Mümling, die den steil abfallenden Zeugenberg in einem weiten Linksbogen in West-Nord-Richtung umfließt um dann nach etwa neun Kilometern in den Main zu münden. Die Burg liegt im Sandstein-Odenwald, die meisten Steingebäude wurden entsprechend aus dem lokalen Sandstein erbaut.

Mit dem nördlich gelegenen Höhenzug ist die Burg über einen schmalen Sattel verbunden. Dort verlief auf der Höhe die Alte Frankfurter Straße, ein mittelalterlicher Handelsweg, der auch schon in der Römerzeit benutzt wurde. Am südlichen Berghang sind noch Terrassen von Weinbergen erkennbar, die seit dem 19. Jahrhundert brach liegen. Sie bilden zusammen mit dem Berghang und der Höhenburg als Sachgesamtheit ein Kulturdenkmal.

Details

Datum:
23. Juli 2022
Zeit:
14:00 - 15:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , , , , , , , , , , ,