Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Standesamt

9. September 2022, 12:00 - 13:00

Veranstaltung Navigation

Am 09.09.2022 komme ich erneut auf der Burg Breuberg musikalisch zum Einsatz.
Ich bin sehr froh darüber, so häufig Zuhause im Einsatz sein zu dürfen – ganz besonders auf der Burg Breuberg.

Geschichte der Burg Breuberg
Mittelalter

Ebenso wie die Veste Otzberg wurde Burg Breuberg wahrscheinlich um oder kurz nach 1200 von der Reichsabtei Fulda unter Abt Markward I. gegründet, um fuldische Besitztümer im Odenwald wie das Kloster Höchst zu sichern. Die Vogtei befand sich im Besitz der örtlich begüterten Edelherren von Lützelbach, die sich daraufhin Herren von Breuberg (auch Reiz von Breuberg) nannten. Ihre Stammburg wurde bisher in der Nähe der Lützelbacher Kirche vermutet. 2001 zeigte der Fund eines starken Fundaments beim Ausheben von Leitungsgräben, dass diese Vermutung wahrscheinlich richtig ist (Burg Lützelbach). 1189 wurde erstmals urkundlich Conradus Reiz de Lucelenbach erwähnt, später im Jahre 1222 ein Konrad II., der mutmaßliche Sohn des Erbauers, als Konrad Reizo von Bruberc.

Sicher in die früheste Bauphase der Burg zu datieren sind nur der Bergfried und das spätromanische Portal der Kernburg. Wohngebäude aus dieser Zeit haben sich nicht erhalten, wenngleich in den Gebäuden der Kernburg einzelne Mauern früherer Gebäude verbaut sein könnten.

Details

Datum:
9. September 2022
Zeit:
12:00 - 13:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , , , , , , , , , , ,